Site Service

Eigene Imkerei

Meine eigene Imkerei

Wann fing alles an?

Bei meinem Großonkel in Canada, Ontario kam ich das erste Mal in näherem Kontakt mit Bienen. Hier hatte ich fand ich Mitte der 1990er Jahre das erste nähere Interesse an Bienen.
Mein Interesse wuchs und ich lernte an meinem damaligen Wohnort Imker kennen, bei denen ich die Möglichkeit hatte beim imkern an Bienenvölkern mitzuhelfen.
Mein Wunsch selbst Bienenvölker zu führen wurde stärker und ich began mich näher zu informieren und den Start zu planen.

Wann fing ich an?

Als ich mein Biologie Studium in Tübingen aufnahm begann ich gleichzeitig auch meine eigene kleine Imkerei. Dies war 1999.

Mit welcher Art imkere ich?

Ich imkere mit Apis mellifera Carnica in Zanderbeuten.

Wo imkere ich?

Ich habe meine Imkerei in Tübingen im Jahr 1999 begonnen. Hier hatte ich meinen Bienen bis ca. 2005.

2005 bis 2010 imkerte ich im Schwarzwald in ca. 900 m über NN und habe hier bisher imkerlichen Erfolg.

Nach meinen Umzug nach Berlin und einer Krankheitsphase pausiere ich derzeit.

Aktuelle bin ich auf der Suche nach einen neuen Aufstellplatz im Raum Berlin Nord zur Grenze nach Brandenburg.

Wie viele Völker führe ich?

Ich habe im Laufe meine Imker-Zeit unterschiedlich viele Völker geführt. 12 Bienenvölker war bisher meine höchste Anzahl inkl. Ablegern.
Im Schwarzwald hatte ich im Schnitt um die 10 Völker.

Biohof