Anzeige

Imkerwerkzeuge

Der Imker benötigt für das gezielte Arbeiten an den Bienen das richtige Werkzeug, dass ihn unterstützt und nicht behindert.

Aber gibt es denn überhaupt soetwas wie das ideale Imkerwerkzeug? Kommt ganz darauf, welche Geräte gekauft werden, wie den Stockmeissel oder den Wabenheber. Dieser gehören zum imkerlichen Arbeiten zwangsläufig dazu. Ohne diese einfachen Werkzeuge lassen sich sehr viele Abläufe vereinfachen.

Der moderne Imker kann sich glücklich schätzen, dass es in der heutigen Zeit viele moderne Hilfsgeräte gibt. Hierbei sei nur die elektrische Wabenschleuder erwähnt, ohne die man als Imker Stundenlang in der Honigtrachtzeit am Schleudern wäre.

Um gezielt die Bienengesundheit zu erhalten sind zur Bienenbehandlung Imkerliche Werkzeuge notwendig. Beispiele:

  • Nassheider Verdunster (Varroabehandlung)
  • Schwefelschnitten (Wachsmottenbekämpfung)
  • Mäusekeil (Einwinterung)

Werkzeuge nicht nur für Imker finden sich bei diversen Anbietern. In Deutschland bei den großen Anbietern, die man einschlägig zu entsprechenden Suchbegriffen finden kann. Für den Schweizer Markt ist www.toolsshop.ch zu empfehlen für alle Arten an Werkzeugen.